Meine Vorfahren

Start meiner Ahnenfroschung waren 2003 meine vier Großeltern, die aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Böhmens (heute Republik Tschechien) stammen:

  • Josef Franz Max Schwarz
  • Maria, geb. Liebl
  • Karl Antritter
  • Maria, geb. Lath

Um meine Suche hier besser zu präsentieren gliedert sich deshalb diese in die folgenden vier Regionen:

Baden

Astorhaus / Walldorf

In Walldorf (Baden-Württemberg) habe ich selbst bis zu meinem 16. Lebensjahr gelebt und habe auch heute noch Verwandte dort. Hier suche und finde ich die Vorfahren meines Großvaters Karl Antritter.

Hier suche ich daher insbesonder nach den Familiennamen:

Südböhmen & Böhmerwald

In dieser Region im Südwesten der heutigen Tschechischen Republik stammen die meisten Vorfahren meines Vaters Herwig Schwarz. Die Vorfahren seiner Mutter Maria, geb Liebl konnte ich hier schon ein gutes Stück weit nachvollziehen. Auch die Vorfahren meines Großvaters Josef Schwarz fand ich zunächst hier. Inzwischen aber teilweise aber auch in der nächsten Suchregion: Westböhmen!

Hier suche ich daher u.a. nach den Familiennamen:

  • Schwarz
  • Cernoch
  • Liebl
  • Stangenberger

Westböhmen

Gehe ich weiter in der Zeit zurück finde ich hier Vorfahren meines Großvaters Josef Schwarz. Die zogen wohl auch beruflichen Gründen aus dem westlichen Böhmen in den Süden des Landes.

Außerdem suche ich hier nach Franz Kühnel jun., dem Bruder meiner Urgroßmutter. Er zog nach seiner Heirat hier her. Leider ist danach wenig von ihm bekannt

Hier suche ich daher u.a. nach den Familiennamen:

  • Schwarz

bömisches Riesengebirge

Das Mittelgebirge an der Grenze zwischen Tschechien und Polen (früher Böhmen & Schlesien), besser der böhmische Teil davon ist ein weiteres großes Forschungsgebiet meiner Ahnensuche: Von hier stammt meine Großmutter Maria Antritter, geb. Lath. Hier wurden ihre Mutter Filomena Kühnel und ihr Vater Florian Lath geboren.

Hier suche ich daher u.a. nach den Familiennamen:

Das könnte dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.