Familienname: Antritter

Mein Großvater mütterlicherseits Karl Antritter wurde hier in Walldorf geboren. Die Geschichte seiner Familie reicht aber hier nur bis um die Jahrhundertwende zurück.

Denn alle in Walldorf lebenden Antritter und ihre Nachfahren stammen von der Familie des Steinmetz- und Bildhauermeisters Gottlieb Jakob Antritter ab, der mit seiner Ehefrau Elisabetha, geb. Guth (aus der Stadt Kehl) und seinen Kindern 1906 aus Sulzfeld im Landkreis Karlsruhe nach Walldorf kam. Der Umzug der Familie hatte wohl mehrere Gründe:

  • Gottliebs Schwester Wilhelmine war seit 1884 mit dem Walldorfer Heinrich Astor verheiratet und lebte in Walldorf.
  • In Walldorf wurden in dieser Zeit Arbeiten an der evangelischen Kirche durchgeführt. Der benötigte Sandstein kam aus aus Steinbrüchen um Sulzfeld. Möglicherweise warb man gleichzeitig fähige Steinmetze und Bildhauer an.

Das deutschen Telefonbuch bietet ca. 110-120 Einträge unter dem Namen „Antritter“. Fast alle im heutigen Bundesland Baden-Württemberg, die meisten in Baden. Ein paar leben aber auch in anderen Bundesländern wie Bayern, Rheinland-Pfalz oder Niedersachen.

Die meisten Antritter findet man nach wie vor in Sulzfeld im Landkreis Karlsruhe (24). Hier lassen sich meine Antritter – Vorfahren bis ca. 1665 zurückverfolgen (vgl. OSB Sulzfeld).

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.