Die doppelte Maria Wittner

Eine Maria Wittner, Tochter des Franz Wittner gehört zu meinen direkten Vorfahren. Mit ihrem Namen hatte ich schon einmal Probleme..

Maria wittner - Ehefrau von wenzel Liebl - Lebensdaten in meiner alten Homepage
Ehepaar Wenzel Liebl / Maria Wittner – Stand bis 2019

Doch diesmal geht es nicht um einen Lesefehler. Es geht um die Eltern von Maria und ihre Herkunft. Schon vor einigen Jahren bekam ich von einem anderen Ahnenforscher eine Geburtsabschrift mit gänzlich anderen Eltern und Daten als ich sie hatte. Das konnte nicht sein – irgendwo musste ein Fehler sein..

Jetzt ist eindeutig klar: es gibt zwei Frauen, mit dem gleichen Namen: Maria Wittner. Und ich hatte für die Ehefrau des Wenzel Liebl die richtigen Daten. Herausgefunden habe ich alles per Zufall: Jakob Schestauber, ein weiterer meiner direkten Vorfahren heiratete nämlich nach dem Tod des Wenzel Liebl dessen Ehefrau Maria, geb. Wittner. Das war im Jahr 1840 in Hakelhöf. Doch nach deren Tod heiratete er nochmal eine Frau mit dem gleichen Namen!

Maria Wittner

Vater: Franz Wittner aus Plan
Mutter: Katharina Seiler

Ehefrau des Wenzl Liebl
2. Ehefrau des Jakob Schestauber

Maria Wittner

Vater: Franz Wittner
Mutter: Rosalia Erhart

3. Ehefrau des Jakob Schestauber

Dies ist der eindeutige Beweis, das beide Maria Wittner existiert haben. Ihre Eltern habe ich noch nicht gefunden – doch dies ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.