Auch Kirchenmänner machen Fehler

Nicht schon wieder! Wieder habe ich einen Nachmittag über den Bilddateien alter Kirchenbücher im Internet gesessen und wieder musste ich einen Fehler verbessern. Diesmal geht es um die Mutter von Josef Stiny. In den Abschriften seiner Geburtsurkunde und Heiratsdaten aus der Sammlung meines Großvaters war ihr Familienname  Jaksch angeben, bei der Geburt seiner Tochter Maria Stiny findet sich Pongal.

Geburt Maria Stiny - alte Abschift aus dem Kirchenbuch

Geburt Maria Stiny – alte Abschift aus dem Kirchenbuch

Also habe ich alles in den Online findbaren Kirchenbücher überprüft:

Der Name Jaksch findet sich nur in den Eintragungen zu Josef Stiny. Hier hat der Pfarrer wohl bei der Geburt einen falschen Familiennamen angegben. Möglich wäre auch eine Art Spitzname oder Hausname. Allerdings findet sich der weder bei der Heirat der Eltern Johann Stiny / Agnes noch bei der Geburt weiterer Kinder der beiden. In diesen Fällen lese ich immer Pangerl!

Die Hochzeit von Johann Stiny im Kirchenbuch

Die Hochzeit von Johann Stiny im Kirchenbuch

Die Variante Pongal finde ich nur in der Abschrift im ersten Bild bei Josefs Tochter Maria Stiny. Liebe Leser, was lesen Sie hier? Als Pongal kann ich es nicht interpretieren…

Also habe ich wieder eine Daten umschreiben müssen. Die Belohnung: Ich habe die Geburt der Agnes Pangerl sehr schnell im Kirchenbuch finden können: 7. Januar 1791 – es passt perfekt zu den Informationen im Heiratseintrag!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.