„Das ist die Handschrift von meinem Vater !

 – Kirchenbucheintrag mit Déjá Vú

Ergänzungen in Kirchenbüchern sind ja keine Seltenheit: So findet man immer wieder z.B. n Taufeinträge spätere Ergänzungen zu Eheschließungen oder dem späteren Tod des Täuflings.

Was diesen Eintrag für mich nicht alltäglich macht: Ich habe ihn damals zusammen mit meinem Vater bei einem meiner Archivbesuchein Trebon zum ersten Mal gesehen. Seine Reaktion sofort:

„Das ist die Handschrift von meinem Vater !

Und ja, wir waren waren uns sofort einig, es ist die Handschrfit von Vater / Großvater Josef Schwarz, der damals als Beamter selbst in den Kirchenbüchern recherchiert hat. So hat dieser Eintrag für uns eine ganz persönliche Note!

Und hier noch der Link zum Originaleintrag  im Buch 17 – Geburten 1856-1861 in Böhmisch Krummau /Český Krumlov.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.