Maria Grünbach – wer sind ihre Eltern?

  • Geburt Maria Gruenbach
  • Geburt_Maria_Gruenbach
  • Geburt Maria Gruenbach - alte Version
    Geburt Maria Gruenbach - alte Version
  • Gruenbach_falsch
    Maria Grünbach - wie sie bisher in meiner Ahnenkartei stand

Es ist einmal wieder soweit…bisherige Daten passen einfach nicht zu dem, was in den Kirchenbüchern online zu finden ist! Diesmal passiert es bei Anna Maria Grünbach, der Frau von Georg Johann Schwarz.

Maria Grünbach - wie sie bisher in meiner Ahnenkartei stand

Maria Grünbach – wie sie bisher in meiner Ahnenkartei stand

So sah das ganze bisher aus, auch wenn mir schon lange klar war, dass diese Daten mit Vorsicht zu genießen waren. Denn Heiratsurkunde mit Josef Schwarz und die Geburtsurkunde von Anna Maria Grünach waren – in der Version, die ich von meinem Großvater geerbt habe – nicht identisch!

In der Abschrift der Geburtsurkunde (aus der Sammlung meines Großvaters) findet sich als Vater ein „Georg Adam Schwarzmaier, Häusler aus Tirma Nr. 26“ und eine Mutter „Maria Anna, gebürtig aus Rohl“.

In der Abschrift der Heiratsurkunde (ebenfalls aus der Sammlung meines Großvaters) mit Josef Schwarz aber steht kein Vater, und bei der Mutter der Eintrag “ Maria Anna Grünbach, Tochter der verstorbenen Elisabeth Grünbach, einer Tochter des Michael Grünbach, Invalide aus Rohl und der Mutter Margarethe“.

Das wieder ist genau das, was ich selbst im alten Kirchenbuch von Lhota / Elhotten finde:

Ausschnitt: Maria Gruenbach

 

Der Vater Georg Adam Schwarzmeier fällt also ab sofort aus meiner Ahnenforschung raus! Was mich noch ein bischen verwirrt ist die Ortsangebe „Rohl“, aber die sonstigen Daten sind absolut identisch. Daher gehe ich davon aus, dass diese stimmen. Wieder eine unklare Stelle in meiner Ahnenforschung weniger…

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.