Die Lath im böhmischen Riesengebirge und ihre Nachkommen

Grabstein Alois lath -

Grabstein Alois lath – letzter Lath-Bauer in Mohren

Seit mehr als 10 Jahren erforsche ich die Lath im böhmischen Riesengebirge. Genauer waren es zuerst die Lath-Familien im Dorf Mohren (heute Javornìk). Angefangen bei  Josef Lath (*1751), jenem meiner Vorfahren, der wohl als erster seines Names in das Dorf Mohren (heute Javorník) im böhmischen Riesengebirge zog. Bis hin zu Alois Lath, dem letzten Lath-Bauern in Mohren. Sein Grabstein ist daher heute das Themenbild.

Dabei interessiert mich nicht nur die direkte Linie von Josef zu meiner Großmutter und ihren Geschwistern. Ich versuche ganze Familie zu erfassen und – soweit möglich auch weibliche Linien nachzuverfolgen. Die Lath hatten viele Kinder und man würde erwarten, dass sich die Familie schon bei oben genanntem Josef schnell verzweigt. Doch dem ist  nicht so. Von seinen Söhnen – nur diese trugen ja den Namen weiter – trug nur sein Sohn Josef (*1820 in Mohren) zur Ausbreitung des Namens in Mohren bei. Von den vier erwachsenen Söhnen dieses Josef Lath – Joef, Balthasar, Florian und Johann – stammen alle mir bisher bekannten Lath-Familien ab. Ganz wenige einzelne Namensträger in den Kirchenbüchern von Mohren konnte ich bisher nicht zuordnen. Diese stammen aber oft aus Familien in anderen Orten. Mit dem Onlinezugang zu vielen Kirchenbüchern werden sich diese Lücken hoffentlich bald schließen.

Von Namensträgern heute in Deutschland mit denen ich schon Kontakt hatte stammten ebenfalls alle von den vier Lath-Brüdern ab. Lath aus anderer Abstammung habe ich bisher nicht gefunden. Doch es müsste sie geben: Lath gab es schon bevor Josef Lath nach Mohren kam im Dorf Kleinaupa dort in der Nähe. Brüder „meines Josef“ blieben ja in ihrem Geburtsdorf.. und sicher auch in anderen Dörfern im Riesengebirge.

Deshalb habe ich diese kleine Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn Sie sich beteiligen.  Die Ergebisse finden Sie fortlaufen hier auf dieser Seite. Und natürlich freue ich mich imemr wieder über neue Kontakte ;-)

Aus welcher Lath - Ahnenlinie stammen Sie?

View Results

Loading ... Loading ...

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.