Familienforschung – Heimatforschung

Ich suche jetzt schon einige Jahre nach meinen Vorfahren in verschiedenen Teilen Deutschlands und auch Tschechiens. Denn drei von vier meiner Großeltern sind sog. Sudetendeutsche. Zu dieser Suche nach Personen und deren Lebensdaten gehört für mich aber auch die Geschichte der Region, der Orte, in denen sie lebten. Wenn ich kann, nutze ich die Chance die Orte zu besuchen und mir anzusehen. Auch alte Ortschroniken, die es von vielen Gemeinden gibt, helfen, sich das Leben dort vor 100 oder 200 Jahren vorzustellen.

Zusammen mit meiner Großmutter Maria Antritter habe ich für einen dieser Orte, ihren Geburtsort Mohren (heute Javorník) im bömischen Riesengebirge sogar eine kleine Internetseite gestaltet:

www.maria-antritter.de (Hier geht es zur der Internetseite)

 

www.maria-antritter.de

www.maria-antritter.de

 

Sie besucht ihre alte Heimat seit ca. 30 Jahren regelmäßig und sammelt vieles zur Geschichte dieses Ortes und zu unseren Vorfahren dort. Auch ich konnte den Ort mit ihr zusammen mehrmals besuchen, habe mit ihr zusammen auf dem alten Friedhof Grabsteine von Vorfahren gefunden und konnte mit Menschen sprechen, die heute dort leben. Denn das „Heute“ gehört für uns dazu.

So habe ich auch versucht, die Internetseite zu gestalten: Viele alte Fotos und Informationen von früher und heute. Natürlich stehen nicht mehr alle alten Häuser von damals, aber viele sind erhalten und einige sehr schön restauriert. Dazu Fotos, wie es heute dort aussieht und über Veränderungen, wie aktuelle Renovierungen alter Denkmäler.

Ergänzt wird die Seite mit einem Ahnenüberblick, der natürlich auf meiner Hauptseite www.vorfahren-online.de wesentlich ausführlicher ausfällt.

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.